Versteigerung bei »Johanna auf dem Scheiterhaufen« – über 9.000 Euro für Lichtblicke

Rund um die Vorstellungen der Lichtspieloper Johanna auf dem Scheiterhaufen des Theaters Bielefeld sind 9.140 Euro für die Aktion Lichtblicke e.V. zusammengekommen. Der preisgekrönte Graphic Novellist Reinhard Kleist hat die besondere Produktion mit Live-Drawing begleitet und während der vier Aufführungen Zeichnungen zu den Szenen angefertigt, deren Entstehung das Publikum an einer großen Leinwand mitverfolgen konnte. Im Anschluss an die Vorstellungen wurden diese Zeichnungen – acht pro Aufführung – im Foyer der Rudolf-Oetker-Halle für den guten Zweck versteigert.

Der Erlös aus der Versteigerung samt weiterer Einzelspenden von Besucher*innen kommen nun Kindern, Jugendlichen und ihren Familien, die materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind, zugute. Denn die Aktion Lichtblicke e.V. möchte sich besonders um die Menschen kümmern, die schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Oft sind es vor allem Kinder, die stark unter den Notsituationenleiden, in die ihre Familien geraten. Ins Leben gerufen wurde die Aktion Lichtblicke von den 45 NRW-Lokalradios, dem Rahmenprogramm RADIO NRW, den Caritasverbänden der fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.

Das Theater Bielefeld hat Arthur Honeggers Johanna auf dem Scheiterhaufen am 12. Januar in der Rudolf-Oetker-Halle zur Premiere gebracht. Das Werk besticht vor allem durch seine originelle Mischung aus Mysterienspiel, Melodram, Oper und Oratorium. Die Figur der Johanna von Orléans durchlebt darin einzelne Stationen ihres Lebens erneut und begreift sie dadurch. Bemerkenswert daran ist, dass die Titelpartie der Johanna eine Sprechrolle ist, die gleichsam als Kraftzentrum auf Honeggers großdimensionierte, vielfältige Musik wirkt. Die Titelrolle in Bielefeld hatte die aus Kino und TV bekannte Schauspielerin Johanna Wokalek übernommen.